WWW.GABIONEN.EU

Gabionen ( Steinkörbe /große Käfige) wurden bereits von den alten Römern eingesetzt.
Aus Weiden geflochtene Körbe wurden vor Ort leer aufgestellt und danach befüllt.
Durch das nun gewonnene große Gewicht wurden diese Körbe zur Böschungssicherung oder zum Schutz gegen Steinschlag eingesetzt.
1893 wurden dann erstmals sogenannte Sackgabionen aus verzinkten Drahtgitternetzen als Gabionen eingesetzt.

Gegen Ende des 18.Jahrhunderts beginnt man dann mit der Verwendung von einer
neuen und moderneren Art: den kastenförmigen Gabionen. Diese sind für Hang- und Flusssicherungen noch wirksamer.

Die Anwendungsmöglichkeiten beschränken sich heute allerdings nicht mehr nur auf Stützbauwerke und Lärmschutzwände, sondern erfreut sich zunehmender Popularität in den unterschiedlichsten Arten und Formgebungen in der Gestaltung von Garten und Landschaft. Konstruktionen aus "Gabionen" sind äußerst stabil, belastbar, flexibel und wasserdurchlässig.

Gabionen sind ein zuverlässiges und naturverträgliches Baumaterial und aus ökologischer Sicht die Bauweise der Zukunft.